spiegeln ◊ bezeugen ◊ bestärken ◊ innehalten

 


 





Das bin ich:  Elke Willems

 

Seit 2006 bin ich systemische Beraterin in eigener Praxis.

 

Aus ganzen Herzen und mit „Allem, was ich bin“ lebe ich authentisch * systemisch.

 

Seit 2017 bin ich Fachkraft für tiergestützte Therapie und Pädagogik (Hochschule Niederrhein) und Fachberaterin bei der landwirtschaftlichen Familienberatung

 

Ich gebe Kurse, Vorträge und Workshops, leite die Eselschule und bin Praxis-Referentin an diversen tiergestützten Instituten. 

 

Diese Arbeit ist mein Lebens Traum.


Meine Arbeit entfaltet sich aus meinen 3 Kreisen - die jeder für sich einzeln stehen und gleichzeitig miteinander verbunden und verwoben sind.

 

Mein Wissen und meine Erfahrung ist in jedem einzelnen Fachbereich entstanden und ergänzt sich gegenseitig- das macht mich aus. 

 

Ich bin in einer Drei -Generationen Großfamilie in einem traditionellen landwirtschaftlichen Betrieb aufgewachsen.  Viel Arbeit und ein großer Freiraum in der Natur und mit den Tieren haben meine Kindheit geprägt.


Selbstverantwortung, Zuverlässigkeit, Pflichtbewusstsein und Teamwork waren wichtige Werte für ein Zusammenleben und Arbeiten in einem gemeinschaftlichen Betrieb.

Zeitdruck, knappe Ressourcen und oftmals schwierige Bedingungen waren an der Tagesordnung.

Es musste mit dem gearbeitet werden was verfügbar war. 

Material, Personal, Wetter, Licht, Zeit, Arbeitskraft.


So hat mir mein "Lebensraum" die Entwicklung von bestimmten Fähigkeiten ermöglicht, die dann durch meine spätere berufliche Laufbahn weiterentwickelt und gut trainiert wurden. 

 

Ich wurde im Monat des "Story-Tellers" geboren. Seit jeher habe ich eine große Faszination für Geschichten und mein Leben ist seit vielen Jahren prall, bunt und voller abenteuerlicher Stories. 

Seit 2005 habe ich durch meine Ausbildung in klassischer Systemischer Familientherapie einen besonderen Blick für Muster in Familiengeschichten und in Firmen und Unternehmen entwickelt und berate seither ganzheitlich systemisch.

 

2017 erweiterte sich mein systemisches Wissen noch um die Beratung in Familie und Betrieb bei der Landwirtschaftlichen Familienberatung und 2019 um die Komplementärberatung (nach Königswieser)


Mit viel Spaß finde ich Einzigartigkeiten und verborgene Ressourcen in Geschichten und kann diese auch durch meine besondere Arbeit mit den Eseln sichtbar machen. 

 

Meine Faszination für das Thema Widerstand als Ressource, meine Kenntnisse, Kontakte und Fähigkeiten verweben sich zu einem Synergie-Effekt und es entsteht eine WIN/ WIN Lösung.

Weitere Einzelheiten aus meiner persönlichen, beruflichen und systemischen Vita gerne im Gespräch.